Audi

Die Geschichte von Audi
Der deutsche Automobilhersteller Audi gilt als eines der Erfolgsunternehmen der Autoindustrie. Dabei ist seine Geschichte alles andere als geradlinig. Firmengründer August Horch hat die Hohe Schule des Motorenbaus durchlaufen, als er eine Ausbildung bei Carl Benz in Mannheim absolvierte. Anschließend arbeitete er sich dort bis zum Abteilungsleiter hoch, bis er 1899 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und das Unternehmen mit dem Namen Horch & Cie. Motorwagen Werke gründete. Im Jahr 1904 wurde die Firma zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt, die bis 1909 Bestand hatte. In dieser Zeit kam es zu Unstimmigkeiten mit dem Aufsichtsrat, worauf Horch aus der Firma ausstieg und umgehend eine neue Firma gründete.

Die Gründung von Audi
Da sein Name bei der Horch & Cie. Motorwagen Werke weiter verwendet wurde, stand Horch vor der Aufgabe, einen einprägsamen neuen Namen für sein Automobilunternehmen zu finden. Schließlich übersetzte der Sohn seines neuen Geschäftspartners den Namen Horch in das lateinische audi (hör zu). Bis 1914 war Audi eine GmbH und wurde anschließend in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Audi als erfolgreiches Unternehmen
Sportliches Fahren durch entsprechende Motoren und Fahrwerke spielte bei Audi von Beginn an eine große Rolle. Bereits 1911 waren die Fahrzeuge an der sogenannten österreichischen Alpenfahrt beteiligt. Hier erhielt der Audi C auch seinen Spitznamen Alpensieger. August Horch bliebt dem Unternehmen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges erhalten und stieg dann aus, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Audi heute
Seit 1971 setzt Audi auf fortschrittliche Technik, mit der das Unternehmen seiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein will. Eine Strategie, die bis heute verfolgt wird. Im Jahr 2002 kam es schließlich zum Zusammenschluss mit SEAT und Lamborghini und damit zur Geburt der Volkswagengruppe. Diese Verbindung hielt bis 2007 und wurde dann gelöst. Seit 2012 setzt Audi vor allem auf sparsame Motoren und eine betont leichte Karosserie. Auch deshalb griff der Autoriese zu, als der Motorradhersteller Ducati zum Verkauf stand. (US)