Die Chevrolet Corvette, kurz und liebevoll Chevy Corvette genannt, ist ein Sportwagen des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors GM. Die GM Corporation wurde im September 1908 von dem Industriemanager William Durant aus Boston im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet. Zu der Zeit war Durant Generaldirektor des Automobilherstellers Buick. Kurze Zeit nach der Gründung von GM übernahm Durant die US-amerikanischen Automobilhersteller Buick, Cadillac, Oldsmobile sowie die Oakland MotorCompany. Im Jahre 1911 gründeten Durant und der US-amerikanische Autorennfahrer Louis Chevrolet die Chevrolet Motor Car Company mit Sitz in Detroit. Sieben Jahre später wurde Chevrolet von GM übernommen. Die GM Corporation wurde im Jahre 2009 aus Insolvenzgründen aufgelöst, und zeitgleich wurde die heutige GM Company neugegründet.
Entschuldigung, momentan haben wir keine verfügbaren Produkte hier. Bitte untersuchen Sie die Kategorien auf der linken Seite.
Die Corvette mit ihrem Namen in Anlehnung an den Firmenmtgründer Chevrolet wurde nach dem gleichnamigen Kriegsschiff Korvette benannt. Damit sollten Schnelligkeit sowie Wendigkeit von Schiff und Auto symbolisiert werden. Seit Juni 1953 ist die Chevy Corvette in den folgenden, insgesamt sieben Generationen hergestellt worden:
• C1 von 1953 bis 1962
• C2 von 1963 bis 1967
• C3 von 1968 bis 1982
• C4 von 1983 bis 1996
• C5 von 1997 bis 2004
• C6 von 2005 bis 2013
• C7 seit2013
Die Chevy Corvette blieb über viele Jahrzehnte ein Sportwagen für den US-Automobilmarkt. In Europa wurde sie zwar vereinzelt gefahren, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Die europäischen Sportwagenfahrer hatten andere Vorstellungen eines „richtigen“ Sportwagens. Zu denen gehörten Jaguar oder Porsche. Die erste Baureihe der C1 war ein Zweisitzer mit geschwungener Karosserie. Die C6 Typ ZR1 wurde als die schnellste jemals gebaute Corvette bezeichnet. Die Chevy Corvette war mit allen Generationen im Automobilsport bei vielfältigen Rennserien erfolgreich vertreten.
Für die US-Amerikaner gilt die Chevy Corvette bis heute als der erste „wirkliche“ amerikanische Sportwagen. Sie war mit einem 3,8-Liter-Motor ausgestattet, der 155 PS leistete; die neue C7 hat einen Hubraum von 6,2 Litern bei 455 PS.(US)