Daelim

Daelim ist die Marke des südkoreanischen Motorradherstellers Daelim Motor Company Ltd. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in der Provinz Gyeongsangnam-do, und produziert wird in der Provinzhauptstadt Changwon. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des südkoreanischen Motorradherstellers Hyosung S&T Motors.
 Die Firmengeschichte von Daelim ist recht jung. Anfang der 1960er Jahre wurden die ersten Motorräder produziert, damals noch unter der Regie des südkoreanischen Automobilherstellers Kia Motors, kurz Kia. Bei der Produktion wurden vorwiegend Teile des japanischen Automobilherstellers Honda verwendet. Im Jahre 1978 begann Daelim mit der Eigenproduktion von Motorrädern unter der gleichnamigen Eigenmarke. Die Daelim Company war zur damaligen Zeit ein Mischkonzern mit Beteiligungen an Bau- und Transportunternehmen, an Hotelanlagen sowie an Finanzdienstleistungsunternehmen. Die neue Firma Daelim Motor Company Ltd wurde mit ihrer Produktion von Teilen und ganzen Motorrädern in diese Unternehmensgruppe eingegliedert.
 Im Jahre 2000 übernahm Daelim zur Geschäfts- und Kapitalerweiterung die südkoreanische Firma Sunglim Machinery. Sie war bis dahin als ein Zulieferer auf Neu- und Ersatzteile für zwei- sowie vierrädrige Fahrzeuge spezialisiert. Damit konnte Daelim seine eigenen Produktionskosten senken und Synergien nutzen. In den Werkshallen von Daelim im Industriegebiet von Changwon werden auf einer Produktionsfläche von rund dreihunderttausend Quadratmetern jährlich etwa dreihunderttausend Motorräder montiert. Damit gehörte Daelim seit jeher zu den führenden Herstellern und Exporteuren von Motorrädern in Südkorea.
 Hergestellt werden neben Motorrädern auch Motorroller und Quads. Die Geschäftsbeziehung zur japanischen Firma Honda ist über die Jahrzehnte hinweg bestehen geblieben. Nach wie vor werden auch Motoren von Honda verwendet, und zwar ganz überwiegend in den verschiedenen Modellen der Motorräder. Zu denen gehören unter anderem das 125 cbm-Motorrad Daystar FI sowie das Modell Roadwin FI. Die Produktion von Quads ist zu Beginn des 2010er Jahrzehnts neu in das Programm aufgenommen werden. Ein 250 cbm-Quad wird seitdem überwiegend nach Europa exportiert und ist natürlich auch im Lande selbst gefragt.
 Die Hyosung S&T Motors wurde im Jahre 2007 in den S&T Motors Co. Ltd-Konzern integriert, wobei die MarkeDaelim unverändert beibehalten wurde. (US)