Jeep Geschichte und Infos

Schon im Jahre 1938 präsentierte die US-amerikanische Firma "American Bantam" ihr BRC (Bantam Reconnaissance Car) der US-Army. Das KFZ begeisterte, doch war die Army nicht in der Lage, sich dieses kleine Aufklärungsfahrzeug zu leisten. Die Berichte des Zweiten Weltkrieges von Übersee, - die Deutschen zeigten sich außerordentlich mobil - zwang die US-Army aber zum Handeln. So wurde im Juli 1940 eine Ausschreibung an 135 Autohersteller gestartet, ein Fahrzeug mit 4*4 Radantrieb und einer 1/4 Tonne Zuladung zu entwickeln. Doch das Interesse der Automobilindustrie war gering. Als nicht rentabel schienen die Vorgaben der Army. Zeit, Aufwand und Erlös deckten nicht die Kosten oder versprachen gar Gewinne.
 Nicht nur eine wirtschaftliche Krise der Firma Bantam, sondern auch deren Erfahrung im Bau von Kleinfahrzeugen, ergaben einen perfekten Partner für dieses Unterfangen. So entstand ein Werkvertrag mit der Army. Auch die Firma "Willys-Overland" sah sich durch eine ähnliche Krise gezwungen, sich bei der Army ebenfalls zu bewerben, doch konnte Bantam die zeitlichen Vorgaben der Army, einen Prototyp zu fertigen, eher einhalten.
 Da Bantam aber ein sehr kleines Unternehmen war, und die Army die Auftragserfüllung eher skeptisch betrachtete, konnte der Staat die "Ford Motor Company" mit ins Boot holen. Nun sahen sich drei Firmen im Wettkampf, und Bantam protestierte heftig, da die Army den anderen Konkurrenten die Baupläne des BRC's zur Verfügung gestellt hatte. Daher unterschieden sich am Ende die drei Prototypen kaum.
 Nach langen Tests der Army wurde sich dann für den "Willys MA" von "Willys-Overland" entschieden. Ausschlaggebend war damals die Motorenleistung des "Go-Devils" mit 60 PS. Bis Kriegsende hatte das Unternehmen dann den legendären „Willys MB“ 36.000 Mal an die Army verkauft.
 Ford stellte zu jener Zeit seine eigene Jeep-Produktion ein und "Willys-Overland" verfeinerte den MB, der dann zum Modell M38 wurde und 60.000 Mal an die Army ging.
 Bereits während des Krieges stand schon in Planung, dass der Jeep auch an das zivile Volk gehen sollte und so lief der erste Zivil-Jeep, Modell "CJ-2A" am 17. Juli 1945, vom Band als der erste "Civilian Jeep" der Welt.(US)