Kerzen selber herstellen

Kerzen selber machen
Kerzen spenden nicht nur stimmungsvolles Licht, sie sind außerdem auch tolle Dekorationselemente für Tische in Wohnzimmern, Küchen oder Gärten und auf Terrassen. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Formen und Farben. Um Wachslichter selbst herzustellen, können praktische Komplettsets aus dem Fachhandel verwendet werden. Mehr kreative Freiheit bieten jedoch andere Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Kerzen gießen und kneten
Für das Gießen von Kerzen werden spezielle Formen benötigt. Diese Gießformen aus transparentem Kunststoff sind in zahlreichen Ausführungen und Größen erhältlich. Parrafin-Pastillen werden bei 65 Grad im Wasserbad geschmolzen und in die gewünschte Form gegossen. Anschließend wird der Docht hinzugefügt. Das verwendete Material kann zudem mit edlem Wachsfarbkonzentrat eingefärbt werden. Des weiteren ist besonderer Effektwachs zum Eintauchen oder Übergießen erhältlich. Effektwachs verleiht Kerzen einen exklusiv wirkenden Oberflächenglanz. Für optisch ansprechendere Farbverläufe im extravagantem Stil werden Wax-Breakies, farbige Wachsstückchen, dem flüssigen Paraffin beim Kerzengießen in der Form beigemischt. Die Wax-Breakies schmelzen erst bei höheren Temperaturen und schaffen schöne, einzigartige Muster. Mit speziellem Knetwachs können kunstvolle Figuren ganz individuell gestaltet werden. Dieses Wachs wird durch Handwärme formbar und eignet sich zudem bestens, um gegossene Kerzen zu verzieren. Sowohl Paraffin in Form von Pastillen als auch Wachs zum Kneten gibt es in diversen Farben.

Eine Duftkerze selbst herstellen
Für die Herstellung einer Duftkerze werden Wachspastillen, eine Zitrone, ein Docht und Cymbopogon nardus (Zitronengras-Öl) benötigt. Die Zitrone wird aufgeschnitten und ausgepresst. Anschließend wird das verbliebene Fruchtfleisch entfernt. Die Wachspastillen müssen im Wasserbad geschmolzen werden. Nach dem Hinzufügen des Zitronengras-Öls wird das Wachs zügig in die Zitronenschalen gegossen. Ist der Docht dann mittig platziert, kann die Duftkerze vollständig aushärten. Dieses Wachslicht wird als Schwimmkerze verwendet und in eine Schale mit Wasser gelegt. Das Zitronengras-Öl wehrt auf Balkonen, Terrassen und in Gärten lästige Insekten wie Mücken oder Stechfliegen ab. Somit hat diese Duftkerze auch einen ganz besonderen praktischen Nutzen. Die duftende Schwimmkerze kann auch mit Orangenhälften hergestellt werden.(US)