KTM
1934 gründete in Oberösterreich, genauer in Mattighofen, Hans Trunkenpolz eine Schlosserwerkstatt. Schon 1937 übernahm das kleine Unternehmen Reparaturen von DKW-Motorrädern (ADAM OPEL). Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lief dann 1953 das erste selbst entwickelte Motorrad vom Band, die "Moser-KTM 100" mit einem 98-cm³Sachsmotor. Herr Trunkenpolz stellte im Namen "Moser&Co" das CO dar.
Doch den Namen KTM gab es da bereits schon, noch bevor 1955 der Geschäftspartner Ernst Kronreif zum Unternehmen hinzukam, das sich dann KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen, nannte.
1954 begann dann endgültig die Produktion von Motorrädern in Serie. Die KTM stellte beinahe alle Teile für das Kraftrad selber her, wobei die Motoren für Exportvarianten von Fichtel und Sachs, von Puch kamen.
In den 1950er Jahren wurde das Motorrad "Tarzan" hergestellt und auch das beliebte Mofa "Ponny" fand seinen Weg auf die Straße. Ab 1960 sattelte das Unternehmen noch auf die Abzweigung der Fahrradproduktion auf.
1962 verstarb unerwartet der Partner Ernst Kronreif, so dass sich das Unternehmen dadurch fortan wieder "Krafträder Trunkenpolz Mattighofen" nannte.
In der Mitte der 1970er Jahre kam dann bei KTM das erste Moped vom Band. Ein 50-cm³-Motor mit Vollgussrädern aus Alu. Das Kraftrad erreichte die Spitzengeschwindigkeit von 100 Km/h. Nebenbei lief auch die Produktion von Fahrrädern erfolgreich. Zur selben Zeit feierte KTM auch zahlreiche Erfolge im heimischen Motorrad-Sport.
1978 expandierte die KTM auch in den USA, in Lorain (Ohio). Die Tochterfirma nannte sich KTM North America Inc.
Obgleich 1983 die KTM noch einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro erzielte, musste 1988 die Motorrollerherstellung eingestellt werden. 1991 folgte dann die Insolvenz. So wurde das Unternehmen in vier Subunternehmen geteilt.
1992 nahm die KTM die Spezialisierung von Off-Road-Krafträdern wieder auf und erzielte große wirtschaftliche Erfolge.
Bis heute zeigte sich die KTM mit 20 ausländischen Tochterunternehmen wirtschaftlich sehr erfolgreich. (US)