Laminat verlegen

Laminat selbst zu verlegen wird immer beliebter, denn dank der einfachen Klick-Systeme ist das Verlegen ein Kinderspiel und innerhalb einer kurzen Zeit erstrahlt der Raum in neuem Glanz, ohne dafür teure Kosten in einen Handwerker investiert zu haben. Damit jeder, der sich diese Aufgabe noch nicht so recht zutraut, sich von der leichten Bedienung überzeugen kann, ist dieser Ratgeber hilfreich.
 
Benötigtes Material und Voraussetzungen
Zum erforderlichen Werkzeug zählen ein Hammer, Zugeisen, Teppichmesser, Schlagholz, Bleistift, eine Stichsäge, Keile und Winkel. Zum Material zählen das Click-Laminat, eine Trittschalldämmung aus PE- Schaum sowie Klebeband. Der Untergrund muss sauber, trocken und fest sein und der Raum darf weder zu feucht noch zu kalt sein. Am Tag vor der Verlegung kann bereits die Trittschalldämmung verlegt werden. Diese wird bahnenweise angepasst und wird nicht überlappend verlegt.

Verlegung des Laminats
Das Laminat sollte in einer linken Raumecke beginnend und aus optischen Gründen parallel zum Lichteinfall mit der Längsrichtung verlegt werden. Die erste Reihe des Laminats muss von der Längsfeder per Stichsäge befreit werden. Die Reihe wird mittels Hammer und Schlagholz so lange verlegt, bis kein ganzes Laminatstück mehr passt. Im Anschluss wird auf die begonnene Reihe ein neues Stück gelegt und das Maß minus 1 cm Wandabstand wird übernommen, da das Holz möglicherweise arbeitet. Mit Hilfe der Keile wird von allen festen Punkten genügend Abstand gehalten, die mit dem Laminat eventuell in Berührung kämen. Nun wird das zugesägte Stück mittels Hammer und Zugeisen mit der Reihe verbunden. Mit den Keilen wird die erste Reihe fixiert. Auf diese Weise wird Reihe für Reihe verlegt. Falls eine Holz-Türzarge im Weg ist, wird diese gekürzt. Hierfür wird an die Zarge ein Reststück gelegt und mit einer flexiblen Feinschnittsäge abgesägt.
 
Zuletzt noch einige wichtige Punkte zum Laminat: Zum Untergrund dürfen keine festen Verbindungen hergestellt werden, beispielsweise Schrauben etc. Starke Belastungen wie Kühlschränke wirken wie eine starre Verbindung und müssen daher auf der gegenüberliegenden Seite mit größeren Dehnungsfugen ausgeglichen werden.
Des Weiteren ist ebenso wichtig, dass das Laminat vor dem Verlegen mindestens 2 Tage Zeit zum Akklimatisieren braucht. Die Paneele sollten im zu verlegenden Raum bei einer Temperatur von mindestens 18°C sowie maximal 70 Prozent Luftfeuchtigkeit gelagert werden. (US)