Mazda MX-5

Im Jahre 1989 brachte der japanische Automobilhersteller Mazda den Roadster MX-5 auf den Markt. Das Modell wird immer noch gebaut und zählt inzwischen zu den meistverkauften Roadstern überhaupt. Dass es zu solch einem Erfolg kam, hatte zu Beginn niemand zu glauben gewagt. 

In den achtziger Jahren waren die Roadster nahezu ausgestorben. Das einzige Modell war noch der Alfa Romeo Spider. Dieses Modell hatte jedoch schon die Glanzzeit hinter sich, weil es mit veralteter Technik ausgestattet war. Alle führenden Automobilkonzerne sahen kein Potenzial in der Herstellung von Roadstern. Ein wesentlicher Grund dafür waren die strengen Auflagen in puncto Sicherheit. Die Anforderungen ließen den Entwicklern kaum eine Möglichkeit, einen Roadster zu konstruieren. Das galt auch für Mazda. Die Unternehmensführung zeigte wenig Interesse an der Produktion eines solchen Fahrzeugs. Im Grunde genommen ist es dem persönlichen Einsatz des Entwicklers Toshihiko Hirai zuzuschreiben, dass der MX-5 doch noch in Serie ging.
Von Anfang an war der Mazda MX-5 mit einem Frontmotor sowie einem Heckantrieb ausgestattet. In der ersten Generation, die zwischen 1989 und 1998 produziert wurde, stand ein 1,6-Liter-Motor mit einer Leistung von 85 kW zur Verfügung. Im Zuge eines Facelifts im Jahre 1994 konnten die Kunden auch ein leistungsstärkeres Modell mit einem 1,8-Liter-Motor ordern. Diese leistete 96 kW.

Die zweite Generation des Mazda MX-5 wurde im Zeitraum von 1998 bis 2005 hergestellt. Die Karosserie bekam eine modernere Form und die Motorleistung wurde auf 107 kW angehoben. Seit dem Jahre 2005 wird bereits die dritte Generation produziert. Diese zeichnete sich in erster Linie durch eine völlig neu konstruierte Frontpartie aus. Die Fahrzeugfront wirkte dadurch deutlich aggressiver. Seitdem stehen auch 2,0-Liter-Motoren mit einer Leistung von 118 kW zur Wahl.
Im Laufe des Produktionszeitraumes gab es vom Mazda MX-5 immer wieder einige Sondermodelle in limitierter Auflage. Eines davon ist das im Jahre 2005 erschienen Sondermodell 3rd Generation, von dem es lediglich 3500 Exemplare gibt. Im Jahre 2006 kam die Sonderedition Mazda MX-5 Black & White in einer Stückzahl von 250 Fahrzeugen auf den Markt. 
Im Jahre 2012 erfolgte erneut ein Facelift. Bei diesem wurden allerdings nur optische Veränderungen an der Karosserie durchgeführt. Die Karosserie des Mazda MX-5 sieht seitdem sehr viel sportlicher aus.(US)