Naturmedizin

Vieles ging im Laufe der Jahre an Wissen verloren, aber Vieles wurde auch wieder neu entdeckt. Es ist bekannt, dass die Natur zahlreiche Möglichkeiten bietet, um die Gesundheit ausreichend zu schützen, ohne dass man auf herkömmliche Mittel aus der Apotheke zurückgreifen muss.
Für fast alle Krankheiten und Beschwerden hat die Natur Pflanzen und Kräutlein, die wegen ihrer sanften, aber intensiven Wirkung heilsam sind. Traditionelle Hausrezepte und Kräuter, die unsere Großeltern noch als ganz selbstverständlich verwendeten, werden aktueller denn je.
Nicht Chemie, sondern Naturheilkräuter werden von immer mehr Menschen bevorzugt. Und dabei geht es nicht nur um heimische Pflanzen. Viele Pflanzen mit verblüffender Wirkung haben ihren Ursprung in Asien. Die asiatische Heilkunde hatte schon immer einen guten Ruf und der ist längst bis nach Europa vorgedrungen.

Wenn es darum, Medizin einzunehmen, hat man immer auch die Wahl zwischen einem chemischen Produkt und einem aus der Natur. Das hat garantiert keine Nebenwirkungen. Heute gibt es zahlreiche Ratgeber und Handbücher, die uns über dieses alte Wissen informieren.
Aufgüsse, Mittel zum Einreiben oder ein heilsamen Tee; die Palette ist vielfältiger als man glaubt. Hausmittel sind zwar lange in Vergessenheit geraten, aber inzwischen ist die Erkenntnis gereift, dass sie aus gutem Grund Anwendung fanden. Heute erfahren Heilkräuter und Heilpflanzen eine berechtigte Renaissance.(US)