Wenn der Rechner immer langsamer wird oder von Viren befallen ist, kann es sinnvoll sein, eine Neuinstallation vorzunehmen. Je nach Betriebssystem gibt es dabei einige Dinge zu beachten.
Vor der Neuinstallation
Bevor das Betriebssystem neu installiert wird, sollten bestehende Daten wie Fotos, Dokumente oder Speicherstände von Spielen auf einen USB-Stick oder eine CD-Rom kopiert werden. Dabei muss besonders gründlich vorgegangen werden, denn bei einer Neuinstallation werden sämtliche Dateien gelöscht.
Ebenso wichtig wie das Sichern von wichtigen Daten ist der Download von aktuellen Gerätetreibern. Gerade bei älteren PCs sind diese zumeist nicht auf CD-Rom vorhanden und sollten deshalb vor der Neuinstallation von der jeweiligen Herstellerseite heruntergeladen werden.
Die Neuinstallation vornehmen
Wenn alle wichtigen Dateien auf einem externen Medium gesichert sind, kann die Neuinstallation durchgeführt werden. Dazu muss die Windows-CD in das Laufwerk eingelegt und der Rechner neu gestartet werden. Nun erscheinen Anweisungen, welche durch den Installationsprozess führen. Es muss etwa ausgewählt werden, auf welcher Festplatte das Betriebssystem installiert werden soll. Danach müssen nur noch Seriennummer sowie Sprache, Uhrzeit und Benutzernamen eingegeben werden und die Installation ist abgeschlossen.
Nun müssen noch die aktuellen Treiber installiert werden. Wurde die Neuinstallation mit Hilfe einer Recovery-CD durchgeführt, reicht es jedoch aus, Updates für die bestehenden Treiber herunterzuladen.
Linux oder Mac neu installieren
Im Grund geht die Neuinstallation bei einem Mac oder einem Rechner mit einem Linux-Betriebssystem ähnlich vonstatten wie bei Windows-PC. Jedoch besteht beispielsweise beim MacOS die Möglichkeit, Teile der Installation wegzulassen, um Speicherplatz zu sparen. Dazu gehören etwa Druckertreiber oder Antivirensoftware. Wer diese Schritte vornehmen möchte, kann dies während des Installationsprozess unter der Schaltfläche „Anpassen“ tun.
Wer Linux nutzt, muss das gewünschte Betriebssystem von der jeweiligen Seite herunterladen und auf eine CD-Rom kopieren, um eine Neuinstallation vorzunehmen. Je nachdem, ob Ubuntu oder ein anderes Betriebssystem verwendet wird, müssen bei einer Installation noch andere Dinge beachtet werden. Hinweise dazu finden sich in der Regel auf der Entwicklerseite.(US)