Peugeot

Peugeot ist eine der ältesten und bekanntesten französischen Automarken. Die Geschichte des Unternehmens reicht zurück bis ins frühe 19. Jahrhundert.
Die Gründung der Firma Peugeot erfolgte 1810 durch die beiden französischen Brüder Jean-Pierre und Jean-Frederic Peugeot, als diese in Herimoncourt eine Eisengießerei eröffneten. Dort fand in den Folgejahren die Herstellung von Uhrenfedern, Sägeblättern, Korsettstäben und Walzeisen statt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts erweiterte sich die Liste der Produkte u. a. auf Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Rasierklingen und Landwirtschaftsgeräte. Im Jahr 1850 fand die Eintragung des Löwen als Markenzeichen von Peugeot statt, der bis heute in verschiedenen Ausführungen als Firmen-Logo dient.
 
Automarke Peugeot
Als Hersteller von Automobilen ist Peugeot seit 1896 tätig. So produzierte das französische Traditionsunternehmen nun verstärkt Autos, aber auch Motorräder, Roller, Fahrräder und Maschinen. Bis heute sind die Automobile der Produktionsschwerpunkt von Peugeot. Im Jahr 1912 wurde in Sochaux das Stammwerk der Firma eröffnet. Darüber hinaus folgte die Einrichtung von Werken im Ausland wie in Spanien, Portugal, Tschechien und Argentinien.
Als bemerkenswert galten auch die sozialen Bemühungen Peugeots für die Mitarbeiter. Zum Beispiel baute das Unternehmen Wohnungen für die Arbeiter und führte Sozialsysteme und einen 10-Stunden-Tag ein.
Ab 1917 begann Peugeot damit, in Serie Fahrzeuge zu produzieren. Dabei diente das Werk in Sochaux als Hauptstandort der PKW-Herstellung. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Wiederaufbau der Firma nötig. Schon 1948 konnte das Modell 203 vom Band gehen, das rasch zu einem Erfolg wurde. Im Jahr 2008 erfolgte die Herstellung des 50.000.000 Peugeot-Wagens, was den großen Erfolg des französischen Automobilherstellers eindrucksvoll untermauerte.
 
Peugeot im Motorsport
Auch im Motorsport ist Peugeot erfolgreich vertreten. So gelang es der Firma bereits in den 1960er Jahren mit den Modellen 205, 206, 305 und 307 einige Rallyes zu gewinnen. In den Jahren 1985 und 1986 errang Peugeot sogar den Weltmeistertitel. Darüber hinaus wurden zwischen 1994 und 2000 auch Formel-1-Teams wie Jordan, Prost oder McLaren von dem französischen Unternehmen mit Motoren beliefert. (US)