Sudoku
Das Zahlenrätsel Sodoku Anleitung
Das Zahlenrätsel Sudoku hat in den letzten Jahren rasant an Beliebtheit gewonnen. Es wurde Ende der 1970er von dem Amerikaner Howard Garns als "Number Place" erfunden und fand erste Veröffentlichungen in Rätselzeitschriften. Aber erst ab Mitte der 80er, nachdem es in Japan bekannt wurde begann es sich weltweit zu verbreiten. Hier erhielt es auch seinen heute gebräuchlichen Namen Sudoku, der grob aus dem Japanischen übersetzt etwa "Die Zahl sollte alleine stehen" bedeutet und auch schon einen Hinweis auf den Lösungsweg des Sudoku gibt.
Die Schwierigkeit eines einzelnen Sudoku hängt von der Anzahl der vorgegebenen Hinweiszahlen ab; je weniger Zahlen vorgegeben, desto schwieriger ist es, durch richtiges Kombinieren die fehlenden Zahlen zu erschließen und das Sudoku zu lösen.
Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Varianten des traditionellen Sudoku-Formats herausgebildet. Bei einigen wird die äußere Form des Feldes variiert, zum Beispiel werden aus mehreren zusammengefügten Sudoku-Einzelfeldern geometrische Formen gebildet, bei anderen wird die Anzahl der Felder erhöht, so das zum Beispiel in einer Reihe 16 Zahlen einzufügen sind. Mittlerweile gibt es auch Brettspiele für Gehirntraining Sodoku. Auch Kinder Sudoku und sodoku Browserspiel zum Online Spielen gibt es mittlerweile einige Online.(US)