Subaru
1953 gründete sich das Unternehmen „Fuji Heavy Industries“ und kurz darauf lief der erste Wagen und Prototyp vom Band: der "P1". Da das Unternehmen aus sechs Subunternehmen der „Fuji Sanyo“ bestand, musste ein Markenname für die Fahrzeuge her, und so entschied sich der erste Präsident der FHI für den Markennamen "Subaru". Das Wort bedeutet übersetzt Vereinigung oder Zusammenführung. Außerdem ist das auch der japanische Name für das Sternenbild "Plejaden".
Der erste Wagen mit dem Namen war der "Subaru 360", der 1958 auf den Markt kam und der dann in Serie mit einem Zweizylinder-Zweitaktmotor produziert wurde. Daraufhin folgten weitere Modelle mit Zweiradantrieb.
1972 schrieb dann ein Stromlieferant namens "Tohoku Electric Su Company" das Interesse an einem Vierradantrieb-Fahrzeug aus. Die Fahrzeuge sollten dazu dienen, die schneebedeckten und zerklüfteten Berge zu erreichen, um dort an den Stromtrassen Wartungsarbeiten durchführen zu können.
Der Automobilhersteller antwortete darauf mit dem "Subaru Leone" und dem "Leone Station Wagon 4WD" mit zuschaltbarem Vierradgetriebe sowie einem Boxermotor. Subaru bekam den Auftrag und so wurden bereits 1973 die ersten Modelle in die USA exportiert.
Es wurde außerdem das Modell "L1800 4WD" entwickelt, was 1979 mit besonderem Absatz in die Schweiz ausgeliefert wurde. Das lag natürlich u.a. daran, dass in den Alpen solch ein Wagen nutzbringend war.
1980 wurde dann die "Subaru Deutschland GmbH" gegründet, die ein sehr übersichtliches Modellprogramm anbot.
Hans Willibald, ein Jäger aus Bad Tölz, war der erste Käufer eines "Subaru 1800 4WD". Er war von dem KFZ so überzeugt, dass er kurzerhand auch der erste Subaru-Händler in Deutschland wurde.
Fünf Jahre später musste Hans Willibald seine Hallen umziehen, da es in der Heimat keinen Platz mehr gab. So erschloss er in Friedberg ein 55.000 qm großes Gelände für seinen Handel.
Der permanente Allradantrieb seit 1987 wurde stets weiterentwickelt und mündete in dem neuartigen "Symmetrical AWD".
1990 verkaufte Mercedes Benz die Marktrechte am so genannten "Blitzen-Benz" an Subaru. Daraus wurde das legendäre, sportlichere Modell "Subaru Legacy". Der Name "Legacy-Blitzen-Modell" war in Japan zu einem Mythos geworden und genoss seit dem Kultstatus. (US)