Toyota Geschichte Informationen
1937 gründete Kiichiro Toyoda die Toyota Motor Corporation auf dem Fundament, das sein Vater, Sakichi Toyoda, mit seiner Firma Toyoda Loom Works gelegte hatte. Sakichi Toyoda hatte seine ganzes Leben an der Verbesserung von Webstühlen gearbeitet und seine Erfindungen hatten zu zahlreichen Patenten geführt. Ein Jahr vor seinem Tod im Jahr 1929 hatte er seinen Sohn beauftragt, diese Patentrechte zu verkaufen, um mit dem Kapital eine Automobilsparte aufzubauen. Im Jahr 1936 war das erste Automobil, Toyoda Modell AA, vom Band gelaufen und ein Jahr später tauschte Kiichiro Toyoda das "d" seines Nachnamens gegen ein "t": die Geburtsstunde des Automobilherstellers Toyota.
Während des Zweiten Weltkriegs produzierte das Unternehmen Lkws für militärische Zwecke und nahm ab 1947 die Produktion von zivilen Fahrzeugen mit dem Kleinwagen Toyota SA wieder auf. Das Fahrgestell dieses Modells diente über Jahre als Grundlage für alle folgenden Modelle - sogar einen Lieferwagen entwickelte das Unternehmen auf diesem Chassis. 1970 begann Toyota den Vertrieb seiner Fahrzeuge auch in Deutschland und drei Jahre später bescherte die Ölkrise dem sparsamen Kleinwagen von Toyota vor allem in den USA stark steigende Absatzzahlen. Das Toyota-Produktionssystem veränderte die Automobilindustrie, wobei der Ursprungsgedanke auf Sakichi Toyoda zurückgeht - ein weiteres Erbe.
Bereits in den 1920er-Jahren hatte er sich mit einem umfassenden Qualitätsmanagement beschäftigt und seinen Mitarbeitern Mitverantwortung für die stetige Optimierung aller Arbeitsprozesse übertragen. In den 1980er-Jahren orientierte sich die Konkurrenz nicht nur am Qualitätsmanagement von Toyota, sondern übernahm auch das Prinzip, "just in time" zu produzieren. 1989 trat die Toyota Motor Corporation mit der Marke Lexus in den USA erstmals auch im Oberklassesegment an und ein Jahr später folgte die Markteinführung in Deutschland. Der Werbeslogan "Nichts ist unmöglich." verhalf der Marke Toyota in den 1990er-Jahren zu großer Bekanntheit in Deutschland. Erst einige Rückrufaktionen in den letzten Jahren beschädigten das Image der absoluten Zuverlässigkeit, das die Marke Toyota lange auszeichnete. (US)